Matthias Meindl

Matthias Meindl, Dr. des.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, u.a. im EU-Projekt "Performance Art in Eastern Europe"

Tel.: 044 634 35 17

matthias.meindl@uzh.ch

Biographie

23.02.1978 Geboren in Erlangen

2007 Abschluss des Studiums an der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin in Philosophie und Russistik

2008 Doktorandenprogramm des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin.

2010 Jahresstipendium vom DAAD. Gastwissenschaftler am Lehrstuhl von Valerij Podoroga am Institut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften, Moskau und am Slavic Department der University of California Berkeley.

2011 Projektbearbeiter im vom SNF geförderten Projekt "Literatur und Kunst vor Gericht" am Slavischen Seminar der Universität Zürich

2014 Verteidigung der Dissertation "(Un)Reiner Aktivismus! Politische Positionierungen und Strategien im postsowjetischen Russland" mit End-Note "summa cum laude"

Lehraufträge und Workshops

2007 Lehrauftrag am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu "Künstlerische Autonomie in Russland".

2008 Lehrauftrag zu "Mensch und Tier" in der Literatur am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin.

2009 Lehrveranstaltung zu "Verschwörungstheorien in Russland" am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft zusammen mit Matthias Schwartz. Workshop am ZfL über "Politische Narrative und Inszenierungen in der russischen Gegenwartsliteratur", veranstaltet in Zusammenarbeit mit Sylvia Sasse.

2012 Lehrveranstaltung zu „Organisations- und Lebensformen in der sowjetischen Kunst und Literatur“. Zusammen mit Sandra Frimmel. Slavisches Seminar UZH.

2013 Mitorganisator der internationalen Konferenz Kunsturteile und Urteilskünste: Literatur und Kunst vor Gericht. Slavisches Seminar UZH in Kooperation mit dem Theater Gessnerallee (14.-16. März).

2015 Lehrveranstaltung zu „Pornographie-Anklagen und Obszönitätsvorwürfen in der Kontrakultur in Ost und West“. Slavisches Seminar UZH, kooptiert vom Seminar Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Ausgewählte Publikationen

–––––. 2006. "Hakenkreuz, Kreuz und Stern?" Novinki. Neuerscheinungen aus Ost-, Mittel- und Südosteuropa. www.novinki.de/html/gegengelesen/Rezension_Ryklin.html

–––––. 2009. Geschmack und Urteilskraft bei Pierre Bourdieu und Hannah Arendt. (=Berliner Arbeiten zur Kultur- und Erziehungswissenschaft 47. Hg. Christoph Wulf). Berlin: Logos-Verlag.

–––––. 2009a. "Theodor Adorno, Fairy Tales and 'Rusalka'" ("Rusalka" Roundtable, #4). Co-Author: Svetlana Sirotinina. Art Margins: Contemporary Central & East European Visual Culture. www.artmargins.com/index.php [Stand: 24.10.2009).

–––––. 2009b. "Vom Überleben des Imperiums: Aktuelle Narrative in Russland." Trajekte: Zeitschrift des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung 18 (Apr.). 52-55 [im Druck.].

–––––. 2010. "Wir arbeiten ja mit Menschen. Das sind nicht Leinwände und Farben. Das ist unglaublich schwer: Interview mit Natal’ja Peršina-Jakimanskaja (Gljuklja) aus der Gruppe Factory of Found Clothes und der Gruppe Chto delat" Novinki.de www.novinki.de/html/zurueckgefragt/Interview_Gljuklja.html

–––––. 2010a. "'Wir sind in einer anderen Epoche angekommen…' Ein Interview mit dem Künstler Anatolij Osmolovskij" Novinki.de www.novinki.de/html/zurueckgefragt/Interview_Osmolovskij.html

–––––. 2011. "Verschwörung, Paranoia und Verschwörungstheorie in David Albaharis Pijavice/ Die Ohrfeige". Miranda Jakisa/Andreas Pflitsch (Hg.): Jugoslawien-Libanon: Verhandlungen von Zugehörigkeit in fragmentierten Gesellschaften – Literatur-Film-Kunst-Musik. Berlin: kadmos [in Redaktion].

–––––. 2011a. "Habitus" Miziano, Viktor (Hg.). Nevozmožnoe soobščestvo (Glossarij). Moskva: MMOMA. 11-12.

–––––. 2011b. "Maschinengewehre und ein Wettbewerb der Revolutionsprojekte: Der Prozess gegen Ėduard Limonov." Slavica Tergestina 13. 42-81.

–––––. 2011c. "Politische Narrative und Inszenierungen in aktueller russischer Literatur." Wiener Slawistischer Almanach 68. 159-169.

–––––. 2011d. "Politisierung und apokalyptischer Diskurs bei Kirill Medvedev." Wiener Slawistischer Almanach 68. 275-319.

–––––.  2011e. "Die Neue Aufrichtigkeit: Kirill Medvedevs Politische Sprache." Zusammen mit Prof. Georg Witte. Schreibheft 59 (Frühling 2011). 176-179.

–––––. 2012. "Wieviel Punk steckt in Pussy Riot?" taz.de (17.08).  http://www.taz.de/!99780/ [Letzter Zugriff: 11.12.2013]. 

––––– (u.a.). 2012a.  "Vom Konzeptualismus zur neuen Aufrichtigkeit: Moskauer Kunst und Literatur zwischen Selbstorganisation und Kommerzialisierung." Cooiman (Hg. u.a.) 2012. Cooiman, Jurriaan (Hg. u.a.). 2012. Culturescapes Moskau. Schauplatz der Inszenierungen. Basel: Christoph Merian Verlag. 29-43.

–––––. 2013. "Künstlerischer Radikalismus im Fahrwasser Nationalbolschewisten." Zonic. Almanach für kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente No. 20. 

–––––. 2013a. "Augenzeugen am Drehort: mediale Aspekte des Prozesses gegen Pussy Riot." Goethe Institut. Rückeroberung des Öffentlichen - Kultur im Spannungsfeld von öffentlichem und digitalem Raum.

–––––. 2014. "Der Kunst-Aktivismus und seine Kritik. Die Gruppe Vojna – ein Beispiel." Goelz, Christine/Kliems, Alfrun (Hg.). 2014. Spielplätze der Verweigerung. Köln: Böhlau. 465-492.

–––––. 2015. „1968-1984: Eine sexuelle Dekadenzgeschichte in drei Jugo-Filmen.“ Pehlemann, Alexander (Hg., u.a.). 1984! – Block an Block: Subkulturen im Orwell Jahr. Mainz: Ventil Verlag. 134-140

–––––. 2015a. „Mass Protest Against Putin Continue... in Venice. The Work of Factory of Found Clothes at the Venice Biennale.“ Art Margins Online Blog (24. July). http://blog.artmargins.com/index.php/67-mass-protest-against-putin-continue-in-venice-the-work-of-factory-of-found-clothes-at-the-venice-biennale.html

–––––. 2015b. „The Conception of ‚Revolutionary Youth’ in Maksim Gor’kii’s The Mother and Zakhar Prilepin’s San’kia.“ Schwartz, Matthias/Winkel, Heike (ed.). Eastern European Youth Cultures in a Global Context. London: Palgrave Macmillan.

–––––. 2016. „Schooling at Home and Abroad: Chto Delat’s School of Engaged Art, or Winter Notes on Summer Impressions” Art Margins Online Blog (12. Jan.) http://blog.artmargins.com/index.php/72-winter-notes-on-summer-impressions.html

–––––. 2016a. „For A Permanent Revolution in Switzerland!” Nadya Tolokonnikova presented her Book "How to Start a Revolution" in Zurich. Art Margins Online Blog (24. Mai) http://blog.artmargins.com/index.php/73-for-a-permanent-revolution-switzerland-nadya-tolokonnikova-presented-her-book-how-to-start-a-revolution-in-zurich.html

als Übersetzer:

–––––. 2010. Dossier mit Texten von Kirill Medvedev. Zusammen mit Prof. Georg Witte. Schreibheft 59 (Frühling 2011).