Lesung und Gespräch mit Miljenko Jergović

jergovic
Bild: www.vreme.com

Am 6.5. ist Miljenko Jergović zu Gast am Slavischen Seminar. Im Rahmen der Veranstaltung „Da su me ukrali Cigani. Roma als paradigmatische Fremde in jugoslawischen Literaturen“ wird er über seinen Roman Srda pjeva u sumrak, na Duhove reden.

Miljenko Jergović, geboren 1966 in Sarajevo, studierte Philosophie und Soziologie an der dortigen Universität. Jergović berichtete unter anderem für die Zagreber Wochenzeitung "Nedeljna Dalmacija" aus dem belagerten Sarajevo und war dort auch Redakteur beim Fernsehen. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Zagreb und ist als politischer Kolumnist für verschiedene kroatische und internationale Zeitungen tätig. Er ist einer der großen europäischen Gegenwartsautoren. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden. Bisher auf Deutsch erschienen: Sarajevo MarlboroKarivaniMama Leone, Das WalnusshausBuick RiveraFreelanderWolga, WolgaVater

„Der Autor ist bisher mit einem Reigen von Romanen und Erzählungen hervorgetreten, in denen er in unübertrefflicher, bald drastischer und sarkastischer, bald feinsinniger und melancholischer, dann wieder heiterer und seelenvoller Weise dargestellt hat, wie die kleinen Leute in die Blutmühle der großen Geschichte geraten. Der Zufall erscheint als ehernes Gesetz der Welt und das Leben als Fest zwischen Höllenritt und Komödie, auf dem in verstörender Weise Schönes und Schauriges, Berückendes und Bizarres, Idiotisches und Ironisches, Tragisches und Tröstliches zusammenschießen.“ (Andreas Breitenstein, NZZ)