Navigation auf uzh.ch

Suche

Slavisches Seminar

Bild von Sonja Ulrich

Sonja Ulrich, Dr.

  • Geschäftsführerin
Tel.
044 634 35 11
Raumbezeichnung
PLG 102
Arbeitszeiten
Montag, Dienstag (Home Office), Donnerstag

Meine Zeit an der Universität Zürich hat 2001 begonnen, mit der Aufnahme eines Studiums in Slavistik, Volkskunde und osteuropäischer Geschichte. Studienaufenthalte führten mich für ein Semester nach St. Petersburg (2004) und für drei Semester nach Belgrad (2006-2007). Nach dem Abschluss des Studiums war ich von 2008-2013 als Assistentin am Lehrstuhl für slavische Sprachwissenschaft (Prof. em. Daniel Weiss) u.a. zuständig für die Lehre im Bereich südslavische Linguistik (Fokus BKMS). Von 2009-2011 arbeitete ich ausserdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt «Das Russische als slavische langue-étalon im 19. Jahrhundert» (Projektleitung: Prof. Markus Giger) an der Universität Basel. Während meiner Assistenzzeit konnte ich mehrere Forschungs- und Rechercheaufenthalte in Belgrad verbringen. Meine Dissertation zu Anredeformen im Serbischen wurde 2017 im Harrassowitz-Verlag (Slavistische Beiträge, Band 58) publiziert.

Seit Anfang 2017 unterstütze ich als Geschäftsführerin die Seminarvorsteherin in der Leitung des Slavischen Seminars, plane, koordiniere und kontrolliere die Seminarressourcen, leite das Administrationsteam des Slavischen Seminars und berate die Mitarbeitenden bei verschiedensten Anliegen rund um ihre Anstellung.

Publikationsliste (PDF, 57 KB)